Functional Training

Die Trainer der Abteilung „Functional Training“ von Vorspiel stellen verschiedene Aspekte der Trainingsmethode vor. Beim Functional Training werden die Muskeln nicht isoliert trainiert, sondern im Zusammenspiel der Muskelgruppen. Dynamische Bewegungsabläufe sprechen viele Muskeln gemeinsam an und fordern den gesamten Körper. Ziel ist es, den eigenen Körper stark und fit für die körperlichen Herausforderungen des Alltags und für die Anforderungen anderer Sportarten zu machen.

Functional Movement Screen – Testen der eigenen körperlichen Stärken und Schwächen (60 Minuten, Trainer: Robin)
Mit einfachen Tests überprüfen wir die Funktionen unseres Körpers, wir lernen Basisübungen kennen, mit denen wir Einschränkungen entgegenwirken können.

Calisthenics – Kraftaufbau mit dem eigenen Körpergewicht (60 Minuten, Trainer: René)
Beim Calisthenics-Training erwarten euch typische Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen, Übungen zur Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit, sowie explosive und akrobatische Elemente.

Performance Training – Auspowern in Kraftausdauer- und Cardio-Zirkel (60 Minuten, Trainer: Patrick)
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvieren wir ein schweißtreibendes Zirkeltraining mit funktionellen Übungen. Zur Belohnung gibt es einen entspannenden Ausklang.

Hindernislauf – Laufrunde durch den Wald mit Zufallsübungen und Spontan-Hindernissen (60 Minuten, Trainer: Robin und Patrick)
Eine etwas andere Joggingrunde – amüsant und anstrengend. Für alle, die 5 Kilometer am Stück laufen können. Achtung, du kannst nass und dreckig werden.